03/2005 – 06/2021: Personalleiter, Luxus-Hotel in Berlin
– Unterstützung der Geschäftsleitung in allen Personalangelegenheiten bei der Führung eines Luxus Hotels mit mehr als 100 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz in Millionenhöhe
– Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragen
– Sicherstellung und Steigerung der Führungs- und Managementqualität
– Qualitative und Quantitative Personalplanung, Erstellung und Überwachung des Personalbudgets in Absprache mit dem Controller und den Abteilungsleitern unter Berücksichtigung der ökonomischen Gegebenheiten
– Auswahl, Einstellung, Einführung, Versetzung, Beförderung und Entwicklung der Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
– Digitales Bewerbermanagement und Employer-Branding zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
– Personalverwaltung (Zusammenarbeit mit dem Lohnbüro, Überwachung der Dienstplanung und des Krankenstandes, Festlegung der Richtlinien zur Urlaubsgewährung, Durchführung von arbeitsrechtlichen
Maßnahmen, Betriebliche Altersversorgung)
– Entwicklung und Überwachung der Lohn- und Gehaltspolitik
– Performance- und Changemanagement
– Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Trainingsmanager und den Abteilungsleitungen
– Kontrolle der Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement
– Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Erstellung von Betriebsvereinbarungen
– Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und deren Kontrolle
– Kontaktpflege zu Behörden, zur Industrie- und Handelskammer, zu Universitäten, Fachverbänden sowie zur regionalen und überregionalen Hotellerie
– Zusammenarbeit mit der Hauptverwaltung
– Durchführung von Maßnahmen zur Vorbereitung, Ausgestaltung, Organisation und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
– Erstellung von Arbeitszeugnissen
– Ausüben von Dutymanager-Diensten in Abwesenheit der Geschäftsleitung
10/1997 – 02/2005: Personalreferent, Luxus-Hotel in Berlin
– Mitwirkung bei der Sicherstellung einer Umsatz angepassten und qualitätsgerechten Mitarbeiterstruktur sowie des reibungslosen Ablaufs des Personalwesens insbesondere unter Beachtung gesetzlicher, tariflicher und betriebsinterner Bestimmungen und Richtlinien
– Vertretung der Personalleiterin bei deren Abwesenheit
– Mitwirkung bei Personalkostenplanung und -controlling
– Personaleinsatzplanung
– Auswahl, Einstellung, Versetzung, Beförderung und Entwicklung der Mitarbeiter In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
– Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und der Führungskräfte, Hausrundgänge, Führen von Mitarbeitergesprächen
– Durchführung von Disziplinarmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Durchführung von Maßnahmen zur Senkung des Krankenstandes
– Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung und Aufhebungs-vertrag sowie Bearbeitung von arbeitsgerichtlichen Verfahren in Absprache mit einem Rechtsanwalt
– Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt, dem Landesamt für Arbeitsschutz, dem Integrationsamt, der Industrie- und Handelskammer und dem zuständigen Arbeitgeberverband
– Verantwortung für die Ausbildung von Auszubildenden und Praktikanten in der Personalabteilung
– Mitwirkung bei Gewährleistung der Sicherheit im Hotel und Kooperation mit der Berufsgenossenschaft (Überwachung der Anzahl der Sicherheitsbeauftragten und deren Fortbildung sowie die Fortbildung der
Sicherheitsfachkraft, Überwachung der Termine für den Sicherheitsausschuss, Korrespondenz mit der BGN, Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt)
– Bearbeitung von Ein- und Austritten, Erstellung von Zeugnissen, Vertragsgestaltung in Kooperation mit der Personalleitung sowie Betreuung der Geburtstage und sonstiger Ehrentage der Mitarbeiter
– Erstellung von Berichten und Statistiken für die Direktion
– Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Mitwirkung beim Erstellen von Betriebsvereinbarungen
– Planung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Personalleitung und des Trainingsmanagers
– Betreuung des Beurteilungssystems.
09/1995 – 09/1997: Assistent des Personalleiters, Warenhauskette, Einsatz in Berlin
– Beratung der Fachvorgesetzte und Mitarbeiter in personellen Angelegenheiten wie Arbeitsplatzgestaltung, Urnsetzungs-, Versetzungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
– Aufhebungsverträge und Zeugnisentwürfe
– Umsetzung und Kontrolle gesetzlicher, tariflicher und betriebsinterner Bestimmungen und Richtlinien
– Personalkostenplanung
-Bearbeitung von arbeitsgerichtlichen Verfahren
– Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, insbesondere bei personellen Einzelmaßnahmen
– Überwachung und Kontrolle in den Bereichen Personalverwaltung und Lohn-/ Gehaltsabrechnung
– Organisation und Durchführung innerbetrieblicher Veranstaltungen Durchführung von Schulungen und Infonnationsveranstaltungen für Mitarbeiter
– Erstellen von Statistiken
– Projektarbeit
09/1993 – 08/1995: Assistent des Personalleiters, Warenhauskette, Einsatz in Hamburg
– Führen von Einstellungsgesprächen
– Erstellen von Personalstatistiken verschiedener Art
– Bearbeitung des täglichen Schriftverkehrs
– Zeitweise Betreuung der Gehalts- und Lohnkonten über unser EDV-Abrechnungs- system
– Durchführung des innerbetrieblichen Unterrichtes für Auszubildende Überwachung des Verkaufsgeschehens
– Personaleinsatzplanung
06/1992 – 08/1993: Trainee zum Assistenten des Personalleiters, Warenhauskette, Einsatz in Hamburg
10/1987 – 12/1988: Wehrdienst