07/2018 – heute: Lead IT Expert/Process Architect mit Teamleitung, IT-Dienstleister
– Bereich: CDO Operational Excellence
– Beraten in der internationalen Gremienarbeit zur Entwicklung von Architekturen für die prozessuale und technische Interoperabilität der IT-Service Management Prozesse als Vertreter Deutschlands
– Beraten im Rahmen der IT-Konsolidierung des Bundes
– Ansprechpartner für Kunden auf verschiedenen Ebenen und Engagement Management
– Produkt-Verantwortung für die IST-Analyse von IT-Service Providern mit Koordination und Zusammenarbeit von Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen, als Grundlage das ITSM und den Betrieb von Services von mehr als 15 IT-Service Providern zu harmonisieren
– Durchführen von IT-Serviceentwicklungen
– Erstellen und Abstimmen von Leistungsbeschreibungen sowie selbstständiges Management und Durchführung der (agilen) (Teil-)Projekte
– Erstellen und Anwenden eigener Managementprodukte
– Konzeptionierung und Einführung neuer Business Process Architekturen, Betriebskonzepte und -handbücher mit Schwerpunkt IT-Service Operations
– Member des Management-Teams
– Aufbau eines Teams in der Linie mit 13 Personen, dabei proaktive Maßnahmen mittels Social Media und Teilnahme an Recruiting Events
– Mitwirken bei der ITSM-Strategieentwicklung und weiteren Projekten in den Rollen Product Owner und Process Archtiect, dabei Koordination von mehreren virtuellen Projektteams mit jeweils bis zu 20 Personen
07/2015 – 06/2018: Project Manager/IT-Trainer, Schule für Informationstechnik
– Mit bis zu 100 Mitarbeitern in einer „Line Staff“-Organisation sind insbesondere hohe kommunikative und organisatorische Fähigkeiten gefordert: Absprachen mit spezialisierten Teams u. a. für Applikationen, Netzwerke und Satellitenkommunikation
– Das Projektziel war das Betreiben durchgängiger Serviceketten, um Kundenanforderungen zu erfüllen
– Führen und Ausbilden von bis zu zwei Teams mit je 12 Mitgliedern
– Koordinieren von externen IT-Consultants
– Planen und Umsetzen von Lehrplänen für die Ausbildung der IT-Administratoren mit System- und Process Owner
– Erstellen von SLA-Requirements für ein Outsourcing Projekt
08/2017 – 09/2017: Senior Consultant, IT-Dienstleister
– Business- und IT-Consulting im Umfeld „digital manufacturing“, Schwerpunkt: Weiterentwicklung eines SharePoint-basierten Governance- und Compliance-Management-Systems (GMS/CMS)
– Durchführen von Kunden-Workshops zur Erhebung und Analyse der Requirements (Automotive-OEMs), z.B. funktionale Anforderungen
– Koordinieren der Projektaufgaben und Ressourcen als Schnittstelle zwischen den Kunden und den Entwicklern
– Erstellen von Leistungsbeschreibungen für DevOps-Projekte
– Erstellen und Durchführen von Präsentationen und Schulungen
01/2013 – 07/2015: Consultant ITSM-Prozesse/IT-Manager, IT-Dienstleister
– Sparringspartner des Projektverantwortlichen
– Zusammenarbeit mit externen Consultants und den Prozess Managern, um die Arbeitspakete zu planen, durchzuführen und zu steuern
– Mitwirken bei der Erstellung von Initiativen für einen Sicherheitsdomänen übergreifenden ITSM-Datenaustausch
– Mitwirken bei der Realisation von End-to-End Service-Überwachung mittels ITCAM
– Entwickeln eines Service-Management-Plans als Grundlage des Service Managementsystems gemäß ISO/IEC 20000
– Durchführen organisationsübergreifender Beratung von Führungs- und Fachpersonal in Fragen des ITSMs und regelmäßiger Schulungen
– Design von organisationsübergreifenden Prozessen und deren Schnittstellen für verschiedene Betriebsszenare
– Erstellung von Dokumentationen und Konzepten, z. B. einer Architektur für Servicemodelle innerhalb der CMDB
– Verfassen und veröffentlichen von Fachartikeln in internen Formaten
– Member im Clearing Board des Eskalationsmanagements
– Point of Contact
– Prozessarchitektur und Implementieren des Prozesses in das ITSM-Tool mit dem Ziel, die Aktivitäten und Ressourcen der Organisation am Kundennutzen auszurichten
– Abstimmen der Service Level mit den Business- und IT-Service Ownern sowie Führen von Service Reviews und Koordination von Verbesserungsmaßnahmen/CSI-Plänen
– Prozessarchitektur und Aufbau einer Service Map mit kundengerichteter IT-Services sowie Implementierung im ITSM-Tool als Voraussetzung, Geschäftsvorfälle einem IT-Service zuordnen zu können
– Realisierung eines Solution- und Service Katalogs
– Realisierung eines bestellfähigen Service Request Katalogs zur Entlastung des Service Desks und zur schnelleren Umsetzung der Kunden- bzw. Nutzeranforderungen
04/2011 – 09/2011: Ingenieur/Masterand, Maschinenbauunternehmen
– Bereich Cards und Tecurity
– Konzipieren und Realisieren eines modularen Hilfesystems bei kontinuierlicher Zusammenarbeit mit den Stakeholdern im Hinblick auf die Usability- und funktionalen Tests
– Implementieren und erfolgreiche Umsetzung in den operativen Betrieb inkl. Review nach 12 Monaten mit dem Ergebnis, dass die Produktionsanlagen effektiver gesteuert werden können und die Stand- und Rüstzeiten reduziert wurden
07/2010 – 08/2010: Ingenieur/Masterand, Softwareentwickler
– Projektstudie: Die Studie verfolgte das Ziel, die technische Effektivität, die Zeit- und Kosteneffizienz sowie den Kundennutzen verschiedener Verfahren zu bewerten. Dabei wurde ein Demonstrator realisiert und die Ergebnisse ggü. der Geschäftsführung präsentiert
01/2010 – 06/2010: Entwickler/Bachelorand, Universität
– Verschiedene Projekte u. a. Planen der Hardware- und Softwarefunktionen sowie Realisieren der Steuerplatine und der Software für den Test- und Fahrbetrieb
07/2009 – 09/2009: Praktikant in der Abteilung F&E, Unternehmen für Maschinen- und Anlagenbau
– Evaluieren von Qualitätswerkzeugen, um die steigende Komplexität der Software managen zu können
– Auswählen, Anpassen und Integrieren dieser Werkzeuge in den abteilungsinternen Build-Prozess
07/2008 – 09/2008: Praktikant im Produktmanagement, Sicherheitssystemanbieter
– Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen zur Optimierung der Supply-Chain mit dem Ziel, die Qualität zu steigern und die Kosten zu reduzieren
01/2004 – 08/2004: Facharbeiter, Transformatorenfabrik
– Herstellen und Testen von Transformatoren bis 100 MVA sowie Instandsetzen elektrischer Maschinen- und Antriebstechnik bis 3.000 KW