HR wird das Thema Mitarbeiterbindung nicht lösen, sondern nur unterstützen – Sie als Führungskraft sind gefragt!
Was bindet Mitarbeiter?
Standard wie z.B. freie Getränke, Geschenke zu diversen Anlässen, Firmenevents, Kindergartenzuschuss, flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit der Teilzeitarbeit, leichter Wiedereinstieg nach Elternzeit, Möglichkeit eines Sabbaticals, Homeoffice sollten bereits gesetzt sein.
Unternehmen können Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen an sich binden. Die wichtigsten 4 sind:
- die perspektivische Bindung, die auf Entwicklungs- und Beförderungsmöglichkeiten abzielt,
- die emotionale Bindung, die durch Zugehörigkeit, Sinnerfahrung und ein geteiltes Werteverständnis entsteht,
- die normative Bindung, die Mitarbeiter dazu anhält, aus Verantwortungsbewusstsein und einer moralischen Verpflichtung heraus im Unternehmen zu bleiben, und
- die rationale Bindung, die auf vernunftgeleiteten Überlegungen wie Arbeitsplatzsicherheit basiert.
Wie erreichen Sie emotionale Bindung?
Unternehmen, die die nach außen kommunizierten Werte, nach innen leben, bieten Ihren Mitarbeitern Identifikationsfläche und tragen dazu bei, dass sie ihre Arbeit und ihren Beitrag als sinnhaft erleben. Beides erhöhte die emotionale Bindung und das Zugehörigkeitsgefühl.
Fazit
Der Arbeitgeber muss mehr Zeit in die Mitarbeiterbindung investieren als bisher. Falls er das nicht macht, muss er mit der Konsequenz leben, dass die Bindung fehlt und die Mitarbeiter schneller kündigen.
Die LIONS & GAZELLES helfen Ihnen Ihre Vakanz nicht nur schnell, sondern auch langfristig zu besetzen. Wir begleiten Persönlichkeiten und deren Karrieren. Daher kennen wir jede vorgeschlagene Führungskraft und jeden Spezialisten persönlich. Die am besten geeigneten Kandidaten für Ihre Vakanz identifizieren wir schnell und effizient.