Ein erfolgreiches Unternehmensmanagement zeichnet sich durch eine hohe Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden aus. Allerdings ist es für viele Führungskräfte nicht einfach, Aufgaben ins Team abzugeben. Um die richtige Balance zu finden, sollten einige Grundregeln beachtet werden:
1. Freiräume schaffen
Führungskräfte sollten Freiräume schaffen, damit Mitarbeiter mehr Verantwortung und Eigeninitiative übernehmen können. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Verantwortung geteilt wird. Nur weil Du in einer Leitungsposition bist, bedeutet das nicht, dass Du alles allein schaffen musst. Du und Deine Mitarbeiter seid ein Team und indem Du Deinen Mitarbeitern mehr Verantwortung gibst, zeigst Du ihnen, dass Du ihnen vertraust. Mitarbeiter arbeiten in der Regel auch motivierter, wenn ihnen mehr Verantwortung übertragen wird.
2. Gemeinsame Ziele definieren
Welche Verantwortung kann das übernehmen und welche nicht? Was macht wer? Wie sieht es mit den persönlichen Grenzen aus? Als dies gilt es zu beachten, wenn gemeinsame Ziele vereinbart werden. Es müssen klare Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Verantwortlichkeiten klar und deutlich vermittelt werden können. Eine detaillierte Vorbereitung verhindert spätere Konflikte und Unstimmigkeiten, wenn der Ablauf nicht reibungslos verlaufen sollte. Es bietet sich an mit Teilprojekten zu starten und die Ergebnisse dieser zu überprüfen. Falls Punkte angepasst werden müssen, kannst Du hier zusammen mit Deinem Team agieren.
3. Feedbackgespräche
Damit Du als Führungskraft immer auf dem neuesten Stand bist, solltest Du dich regelmäßig mit Deinem Team abstimmen. Dafür eignen sich Feedbackgespräche, die nicht allzu weit auseinander liegen sollten. Probleme können rasch gelöst werden und die mögliche Überforderung eines Teammitglieds wird schnell erkannt. Aber Achtung bei Feedbackgesprächen: Nur unterstützen – nicht übernehmen! Du solltest Dich erkundigen, ob Dein Teammitglied zur Erledigung seiner Aufgabe etwas benötigt, aber nicht das Projekt wieder zu Deiner Aufgabe machen, indem Du Dich ungefragt einbringst
4. Fortschritte überwachen – aber nicht bis ins kleinste Detail
Es sollten kleine Meilensteine innerhalb eines Projektes gesetzt werden, um das Projekt termingerecht umsetzen zu können. Die Meilensteine dienen dazu, einen gewissen Überblick über die Gesamtsituation zu behalten. Durch die regelmäßigen Rücksprachen, können mögliche Probleme schnell erkannt und gelöst werden.
Fazit
Am Anfang ist es schwer, Verantwortung abzugeben, aber dies rentiert sich am Ende. Führungskraft und Mitarbeiter bekommen neue Möglichkeiten und Chancen, die nicht nur sie, sondern auch das Unternehmen fördern.
Die LIONS & GAZELLES können jedoch noch viel mehr, als nur hilfreiche Tipps geben. Wir sind Dein persönlicher Ansprechpartner für Executive Search, Direct Search, Headhunting und Nachfolgemanagement.
Unsere besondere Expertise besteht darin, Dir mit klassischen und modernen Recruiting-Strategien und im Direct Search die passenden Kandidaten in kürzester Zeit vorzuschlagen. Denn wir wissen, das Teuerste an einer Vakanz ist die Zeit, in der die Position nicht besetzt ist.