07/2017 – heute: Project-Leader für das Projekt – Aufbau eines eigenen Sales Channels in Europa für neue Produktionsanalage in Thailand von PA9T-Basispolymeren
– Entwickeln eines geeigneten Konzepts zum Vermarkten und Vertreiben dieser Basispolymere ab 2023
02/2017 – heute: Geschäftsführender Gesellschafter, Unternehmensberatung
– Internationale Beschaffung und Produktplatzierung in Europa
– Handelsvertretung
– Ein Mitarbeitender und zwei Consultants (Freelancer)
– Beratung bei organisatorischen, administrativen, kaufmännischen und strategischen Fragestellungen
– Produkte: Kunststoffe und Elastomere, Produkte der chemischen Industrie, Fertigbauteile
– Business Development für globale Rohstoffhersteller
– Suche nach geeigneten Applikationen neuer technischer Möglichkeiten
– Vorstellen neuer Produktideen und -verbesserungen
– Initiieren gemeinsamer Projekte zur Produktentwicklung
– Regelmäßiger Austausch über Material-, Technologie- und Produkttrends mit Designern, Einkäufern und Entwicklern
– Deal-Life-Cycle-Management (Qualifying bis Closing)
– Organisieren der Zusammenarbeit zwischen Rohstofflieferant, Supplier, OEM
– Produktvorstellungen (Erstpräsentation bzw. Prototyp)
– Herstellen der Prototypen, Durchführen der Labortests
– Material und Funktionstests, Produktion in Kleinserien zur Erprobung
– Produkteinführung
– Marketing und Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte
– Vertrieb von Thermoplasten, Elastomeren, und Fertigteilen, primär Automobilindustrie
– Key Account Management
– Produktpräsentationen, Angebote, Vertragsverhandlungen und Abschlüsse
– Einführen einer CRM-Software (Daylite) als Verkaufstool
– Value Pricing
– Festlegen des 4P-Marketingmixes (Product, Price, Placement, Promotion)
– Aufbau der gesamten SCM-Prozesse mit Festlegung der Ausführenden z.B. Herstellung in Japan für Abnehmer in Europa
– Definieren der Vertriebskanäle
– Marktanalysen (Marktanteils-/Marktwachstumsanalysen, Porter Five Forces, Portfolioanalysen, Gap Analysen, SWOT, usw.)
– Definieren der Produkteigenschaften analog zu den Kundenanforderungen
– Bewertung der Zukunftssicherheit neuer Produktideen
– Entwickeln der Preis- und Vertriebsstrategien, Konditionenpolitik
– Marktorientiertes Pricing im Zusammenspiel mit kostenorientiertem Pricing
– Erstellen von Verkaufsargumenten und -unterlagen
– Erstellen der europäischen Verkaufsmaterialien anhand der asiatischen
– Erstellen der Businesspläne, Definieren der Roadmaps für Produkt-Launches
– Mitgestaltung der Produktpräsentationen, Flyer, Datenblätter etc.
– Entwickeln von M&A-Strategien u.a. im Bereich Kunststoffmischungen
– Ansprechen der Firmen und Führen der Sondierungsgespräche
– Erstellen von Investitions- und Finanzierungsrechnungen für M&A-Projekte
– Verhandeln mit und Bewerten der potenziellen Übernahmekandidaten
– Bilanzanalysen, Prüfen (Due Diligence), Verhandeln und Abschließen der Kaufverträge
– Erstellen und Betreiben einer IT-Landschaft (Cloud) mit ausschließlich digitaler Dokumentenverarbeitung, HR
– Businesspläne für Produkteinführungen, Jahresabschlüsse nach HGB
– GuV, Kosten- und Leistungsrechnung, Buchhaltung
– Investitions- und Finanzplanung, monatliches Reporting und Kommentierung
– Verantwortlicher Projektmanager internationaler Projekte
– Durchführen der Kick-off-Meetings
– Organisieren der Abläufe Vorabproduktion, Produkttests, Kunden-, Meilenstein-, Ressourcen-, Budgetplanung und Projekt-Controlling
2017 – 2020: Project-Leader für das Projekt: Identifikation von und Kontaktaufnahme mit passenden M&A Kandidaten
– Suchen und Auswählen geeigneter Kandidaten nach Budget und Vorgaben
08/2016 – 01/2017: Direktor Marketing und Verkauf Kautschukadditive, Chemische Industrie
– Leiten der Abteilung Verkauf und Marketing Kautschuk-Additive
– Führen von 12 Mitarbeitenden in einer Matrixstruktur
– Umsatzverantwortung 75 Mio. €
– Steuern der Distributoren weltweit
– Weiterentwickeln und Optimieren von Marketing- und Vertriebsstrategien
– Planen, Steuern und Kontrollieren der Absatzaktivitäten
– Regelmäßige Teilnahme an Fachkongressen
07/2010 – 06/2016: Mitarbeiter Bereich Vertrieb & Einkauf/Direktor und Segmentleiter Kautschuk, Chemie-Distribution
– Fachliche und disziplinarische Leitung des Segmentes Kautschuk-Additive
– Führen in einer Matrixorganisation von 7 Mitarbeitenden disziplinarisch und 6 Mitarbeitenden fachlich
– Umsatzverantwortung 35 Mio. €
– Umsetzen der Wachstumsziele
– Budget-, Vertriebs- und Kostenplanung
– Entwickeln einer 3-Jahres-Wachstumsstrategie mit jährlichem Update und konsequenter Umsetzung
– Entwickeln einer Projekt-Pipeline im Segment Kautschuk
– Segmentplanung (Sales- und Cost-Budget)
– Einführen eines technischen Vertriebs, Produktmanagers und Inside Sales
– Mitglied im Team Erstellen und Einführen von Unternehmensleitbildern
– Prozessverantwortlicher für strategisches Produktmanagement
– Prozesseigner für die Einführung eines strategischen Produktmanagements (Porter, Ansoff, Boston-Consulting-Matrix, Value-Pricing, Segmentierung, etc.)
– Projektleiter zur Einführung eines Dokumentenmanagementsystem (DMS)
– Teammitglied bei der Einführung des CRM-Systems Microsoft Dynamics
– Mitgestalten eines Steuerungscockpits im CRM (MS Dynamics)
– Prozesseigner für Spezifikationen
– Strategischer Einkauf, Erschließen neuer Märkte
– Qualitative und quantitative Lieferantenentwicklung
– Verhandeln von Preissenkungen im internationalen Einkauf von ca. 20% und Erzielen einer deutlichen Profitsteigerung
– Entwickeln eines Frühwarnsystems für Rohstoffpreisänderungen auf Basis von ICIS-Preisen
– Internationale Kundenbetreuung und Key Account Management
– Preiskalkulation inkl. Umsatz-, Profit- und Kostenverantwortung
– Definieren der Preis-, Produktstrategien und Marketingmaßnahmen
– Teilnahme und Durchführung von Messen
– Erstellung von Sales Reports für das Management
– Einführen des Buying-Centers im technischen Vertrieb
– Ausbau des Kontaktnetzwerkes bei Kunden
– Steigern der Anzahl der Neuprojekte um ca. 10%
– Hinzugewinnen wichtiger Rohstoffe für das eigene Portfolio gemäß Wachstums-strategie durch geschickte Verhandlungstaktik mit asiatischen Lieferanten
– Umsatzsteigerung von 1,5 Mio. Euro innerhalb von zwei Jahren
– DB1 belief sich auf 8%
– Ermitteln neuer Markttrends entlang der Lieferkette
– Durchführen und Aufbereiten von Marktanalysen zur Bewertung eines marktgerechten Produktportfolios
– Übertragung der erfolgreichen Projekterfahrungen aus Deutschland nach Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien und in die Slowakei
– Anpassen an Kulturkreis und Marktgegebenheiten
– Mitglied des Integrationsteams
– Einführen einer kontinuierlichen Abweichungsanalyse mit nachgeschaltetem Berichtswesen bis zum Geschäftsführer
– Einführen eines Forecast-Systems zur monatlichen Berichterstattung (Excel)
– Key User bei der Einführung von SAP und CRM (Microsoft Dynamics)
– Steigern des Werts für Kundenzufriedenheit nachhaltig von 1,7 auf 1,3
– Einführen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
– Kostenreduzierung
– Produktivitätssteigerung
2010 – 2011: Project-Leader für das Projekt – Einführung neuer Funktionen Produktmanager und Technical Sales
– Aufbauen einer klaren und leistungsfähigen Organisationsstruktur
– Klare Aufgabenverteilung und Struktur für Mitarbeitende und Geschäftspartner
08/2007 – 06/2010: Verkaufsleiter Polymere, Chemische Industrie
– Planung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten
– Führen von 3 Mitarbeitenden
– Umsatzverantwortung 120 Mio. €
– Entwickeln und Gestalten der Vertriebskonzepte und -strategien
– Gemeinsames Umsetzen vereinbarter Vertriebs- und Unternehmensziele
– Promotion von Produkten bei Endkunden aus Automobilindustrie und Maschinenbau
– Überwachen der termin- und fachgerechten Abwicklung von Kundenaufträgen
– Claim Management
– Neukundenakquise
– IT-gesteuerte Kalkulation und Auftragsabwicklung (SAP)
– Durchführen von Projekten zur Einführung neuer Produkte
– Mitarbeit bei der Durchführung von verkaufsfördernden Veranstaltungen, wie z.B. Fachmessen und -tagungen
– Präsentationen auf nationalen Fachtagungen
– Kontinuierliche Umsatzsteigerung bei vier Großkunden um 8% p.a. durch stetige Verbesserung der Marktanteile bei einem Umsatzvolumen von ca. 10 Millionen Euro und einem Branchenwachstum von 1%. Der DB1 konnte dabei bei 12% gehalten werden
– Erhöhen der technischen Beratungstätigkeit beim Kunden