12/2020 – 04/2022: Director Sales (Interim-Manager in Festanstellung 01-12/2021), Anbieter von Systemlösungen für das Büroumfeld
– Verantwortung für 50 Mio. Euro Umsatz, 28 MA
– Neuausrichtung Vertrieb in Richtung E-Commerce
– Aufbau von zwei neuen Geschäftsfeldern
– Salesforce Sales-Cloud Einführung und Optimierung
– Strategiewechsel für Export-Geschäft umgesetzt
– Neues Vertriebsvergütungsmodell eingeführt
– Einführung agiler Arbeitsmethoden, Scrum bereichsübergreifend
– Mitglied des strategischen Management-Boards
Highlights
– Ausbau des internationalen Geschäfts von sechs auf 13 Länder
– Steigerung des Umsatzanteiles an Nicht-DACH-Ländern von 17% auf 27% innerhalb von 14 Monaten
– E-Commerce-Strategie entwickelt und eingeführt
– Sortimentsoptimierung
05/2020 – heute: Interim-Manager / Consultant
– Beratung von zwei Start-ups (VR-Lösungsanbieter und New Work)
– Einführung Salesforce und Consulting-Tätigkeit Vertrieb und Marketing
04/2019 – 04/2020: Betreuung sozialer Projekte im In- und Ausland
Aus- und Weiterbildung
03/2001 – 03/2019: Senior Sales Director (Prokura seit 2009) Entwickler und Publisher von Entertainment-Produkten, München
– Hauptverantwortlich für die Etablierung des Unternehmens als führendes Entertainment-Unternehmen in Zentraleuropa
– Steuerung des Aufbaus eines digitalen und stationären Vertriebs- und Handelsnetzwerks (E-Commerce – Großhandel – Retail)
– Vollständige P&L-Verantwortung
– Verantwortung für das B2B- und B2C-Business
– Volle Verantwortung für die logistische Abwicklung (Arvato)
– Führung von 26 Sales- und Marketing-MA in multikulturellen Teams
– Koordination und Verwaltung der digitalen Transformationsprozesse
– Mitglied des internationalen Senior-Management-Teams
Highlights
– Einführung der erfolgreichsten Entertainment-Marken (GTA – NBA) in Europa
– Erschließung neuer Märkte in Osteuropa und Spanien
– Aufbau des Lizenz- und Mobile-Geschäftes für digitale Produkte
10/1999 – 02/2001: General Manager Central and Eastern Europe, Hersteller von Grafikkarten und Multimediaprodukten
– Hauptverantwortung für die Geschäftsentwicklung sowie strategische Ausrichtung und Operationalisierung
– Eröffnung und Leitung eines Vertriebs- und Marketingbüros nahe München
– Aufbau und Führung eines Sales- und Marketing Teams (8 MA)
– Umsatz- und Margenverantwortung
– Starker Retail- und OEM-Fokus
– Ansprechpartner für Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer
– Zeichnungsberechtigung bis 200.000 US$
Highlights
– Erfolgreiche Umsetzung zahlreicher innovativer Vertriebs- und Marketingstrategien
– Betreuung wichtiger Key Accounts wie Metro (MSH), Karstadt, Rewe, Amazon, EP, Fujitsu-Siemens und Dell
09/1997 – 09/1999: Regional Sales Manager Zentraleuropa, Anbieter von Grafikkarten, Netzwerk- und Videoprodukten, Unterhaching
– Umsatzverantwortung für die Geschäftsentwicklung von OEM-Strategien für Netzwerkprodukte und Grafikkarten
– Markt- und Potentialanalysen und -bewertung
– Verfolgung des Design-in-Prozesses beim Kunden
– Produktschulung und Präsentation
– Sicherstellen der Distribution
– Zusammenarbeit mit lokalem Management und HQ in Kanada
Highlights
– Erschließung des OEM-Marktes in Zentraleuropa
02/1997 – 08/1997: BU Leiter Bereich Multimedia und Monitore, Computerunternehmen, Paderborn
– Verantwortung für Strategie, aktive Vermarktung, Umsatz und Rohertrag für den Bereich Multimedia und Monitore
– Vertrags- und Preisverhandlungen mit den Lieferanten
– Produktportfolio, Verkaufspreise
– Forecast, Distribution, Lagerbestand
– Verkauf und Marketing, Messen, Ausstellungen
Highlights
– Etablierung der BU als zweit-profitabelste (von 12)
10/1995 – 08/1997: Produktmanager Grafikkarten, Computerunternehmen, Paderborn
Computerunternehmen
11/1993 – 09/1995: Produktmanager Netzwerkprodukte, Vertrieb von EDV-Komponenten, Tübingen
– Organisation, Koordination und Kontrolle aller Abläufe im Produktmanagement
Wechselmotivation: Wunsch nach größerer Verantwortung