Der Arbeitsalltag in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Aus 35 Wochenstunden werden 40, abends etwas länger bleiben, morgens etwas früher anfangen…
Hier ein paar nützliche Tipps, wie Du Deine Überstunden reduzieren kannst:
1. Lerne „Nein“ zu sagen
Häufig liegt es an den kleinen Ablenkungen des Alltags, welche die meiste Zeit stehlen. Daher auch einfach „Nein“ zur Kaffeepause oder zum Plausch mit dem Kollegen sagen. Natürlich möchtest Du nicht als unhöflich gelten und Deinem Kollegen unter die Arme greifen, wenn er Hilfe braucht. Wenn dies allerdings ständig in Überstunden resultiert, trägst Du am Ende das Leid. Unser Rat: Prioritäten richtig setzen und auch einmal „Nein“ sagen.
2. Den Arbeitsalltag planen
Nimm Dir jeden Abend ein paar Minuten, bevor Du nach Hause gehst, und plane den nächsten Arbeitstag. Welche Aufgaben fallen an? Meetings? Musst Du wichtige Telefonate führen? Lass Dir dabei einen Puffer für unerwartete Zeitfresser. So kannst Du in den nächsten Tag gleich mit Struktur und produktiver starten, was in reduzierten Überstunden resultiert.
3. Nutze Leerzeiten
Natürlich dürfen Pausen nicht vernachlässigt werden, um sich mit Kollegen über den neusten Klatsch und Tratsch auszutauschen, aber nicht jede Leerzeit muss zwingend zur Arbeitspause werden. Im Gegenteil: Du kannst diese Zeit für deine Prioritätenliste, Tagespläne, die Organisation des Postfaches oder andere kleine Dinge auf Deiner To-Do-Liste nutzen, welche immer nach hinten verschoben werden. Freizeit hast Du dann nämlich nach dem pünktlichen Feierabend noch ausreichend.
Überstunden sind ein schwieriges Thema in Deutschland, denn immer mehr Arbeitnehmer leiden unter zunehmender Arbeitsbelastung. Nutze daher unsere Tipps, um Deine Überstunden zu reduzieren und ein mögliches Burnout zu verhindern.
Die LIONS & GAZELLES geben allerdings nicht nur nützliche Tipps, um Deinen Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Wir helfen Dir auch Dich zum Top-Kandidaten für Deinen Wunsch-Job zu entwickeln und bringen Dich mit dem richtigen Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt zusammen.